Bundeswehrkaserne Neue Missstände und Verstöße in Sondershausen aufgedeckt

Sondershausen · Zu den Missständen in der Bundeswehrkaserne in Sondershausen sind weitere Vorwürfe bekanntgeworden. Einem Magazinbericht zufolge soll es dort bei der Ausbildung von Unteroffizieren massive Verstöße gegen Sicherheitsbestimmungen gegeben haben.

 Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (Archivbild).

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (Archivbild).

Foto: dpa, fis vge tba

So hätten sich Ausbilder beim Schießen mit Handwaffen zwischen Schützenscheiben gestellt, schreibt "Der Spiegel". Diesen Regelverstoß soll ein Bataillonskommandeur damit begründet haben, dass die Soldaten im Einsatz auch keine andere Wahl hätten, als sich über die Sicherheitsbestimmungen hinwegzusetzen.

Zudem sollen laut "Spiegel" fehlerhafte Schießkladden durch Ausbilder mit Dienststempeln gefälscht worden sein. Ausbilder hätten Lehrgangsteilnehmer mit Plastikgeschossen aus Spielzeugwaffen beschossen und Alkohol als Ausgleich für "Ausbildungsmängel" verlangt. Bekannt war bereits, dass Soldaten von Hauptfeldwebeln regelmäßig verbal erniedrigt und zu Strafmaßnahmen gezwungen worden sein sollen. Nach früheren Angaben des Verteidigungsministeriums gab es in einer Einheit in Sondershausen längere Zeit "Mängel im Führungsstil und Mängel im Führungsverhalten".

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort