Berlin Bundestag hat jetzt einen Bienenstock

Berlin · Stadthonig aus dem Regierungsviertel: Der Bundestag hat sein eigenes Bienenvolk bekommen. Rund 50.000 Bienen samt Königin leben künftig im Hof des Paul-Löbe-Hauses gleich neben dem Reichstag.

 Imker Benedikt Polaczek und Bärbel Höhn (Grüne) stellten den Bienenstock auf

Imker Benedikt Polaczek und Bärbel Höhn (Grüne) stellten den Bienenstock auf

Foto: dpa, car ink

Die Bienen sollen noch in diesem Jahr kiloweise Honig produzieren und dazu im Berliner Tiergarten und der Flaniermeile Unter den Linden auf Sammeltour gehen. "Wir wollen darauf hinweisen, dass die Zahl der Insekten in Deutschland massiv abnimmt", sagte die Grünen-Abgeordnete Bärbel Höhn, die gemeinsam mit ihrem SPD-Kollegen Martin Burkert hinter der Initiative steckt.

Die Hauptursache seien Pestizide und Monokulturen in der Landwirtschaft. Burkert ergänzte: 90 Prozent aller Nahrungsmittel hingen an Bienen und Bestäubung. "Wir müssen deutlich machen, dass wir Bienen brauchen."

Vergangenes Jahr gab es schon einmal einen Test mit 2000 Bienen im Hof, der gut geklappt hat. Insbesondere seien die Sorgen der Bundestagsmitarbeiter vor Stichen zerstreut worden, berichtete Höhn.

(crwo/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort