Berlin Frost legt jeden vierten Streifenwagen lahm

Berlin · Jeder vierte Streifenwagen der Berliner Polizei war am Morgen durch die klirrende Winterkälte zeitweise lahmgelegt. 85 Autos konnten am Montagmorgen nicht losfahren oder hatten Startschwierigkeiten, wie ein Polizeisprecher sagte.

Berlin: Frost legt jeden vierten Streifenwagen lahm
Foto: dpa, eva ase

Ob es am Diesel oder eingefrorenen Filtern lag, sei noch nicht klar. Die Ursache werde noch untersucht. Überwiegend waren Fahrzeuge des Typs Opel Zafira aus verschiedenen Baujahren im ganzen Stadtgebiet betroffen.

Die insgesamt 344 Berliner Streifenwagen werden an polizeieigenen Tankstellen aufgetankt. Diese würden seit November mit Winter-Diesel beliefert. Die aktuellen Polizeieinsätze am Montag hätten aber trotzdem ohne Probleme bewältigt werden können, sagte der Sprecher.

Die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) forderte umfangreiche Aufklärung. "Bei minus zehn Grad dürfen Funkwagen nicht ausfallen." Die Gewerkschaft spekulierte erst über eingefrorene Filter und teilte später mit, Ursache sei wohl doch nicht der Winterdiesel.

Im Internet ließ Spott nicht lange auf sich warten. Von "Dieselgate" und "Desaster" war die Rede, auch von Feuerchen unter den Autos zum Auftauen. Der SPD-Abgeordnete Tom Schreiber lästerte per Twitter: "Eiszeit." Jemand riet: "Ab und an mal beim Service das angesammelte Wasser aus den Filtern ablassen." Ein anderer schrieb: "Dann müsst ihr eben mit Rentieren Knöllchen verteilen."

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort