Berlin 19 Menschen durch Giftgas in Schulungszentrum verletzt

Berlin · In einem Berliner Schulungszentrum sind am Mittwoch mindestens 19 Menschen durch giftige Gase verletzt worden. Vier Menschen sind in ein Krankenhaus gebracht worden.

Berlin: 19 Menschen durch Giftgas in Schulungszentrum verletzt
Foto: Christian Breuer

Das sagte ein Sprecher der Berliner Feuerwehr. "Zwei Personen waren kurzzeitig bewusstlos." Die Verletzten litten demnach unter Atemwegsreizungen. "Wir haben insgesamt 200 Personen evakuiert, die gucken wir uns alle an", sagte der Sprecher. Weitere Krankenhauseinweisungen seien möglich.

Bei den giftigen Dämpfen handelte es sich mutmaßlich um Schwefeldioxid. Das Gas soll bei Reinigungsarbeiten an einem Abwasserrohr entstanden sein. Die genaue Ursache war unklar. Die Feuerwehr rückte mit 70 Einsatzkräften aus, darunter Spezialkräfte für Giftgasfälle.

Der Einsatz führte zudem zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen, weil die vielbefahrene Seestraße nordwärts gesperrt wurde. Das Gebäude wurde einmal komplett durchlüftet, um die Gase entweichen zu lassen.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort