Starker Anstieg Bereits mehr als 400.000 "kleine Waffenscheine" registriert

Berlin · In den ersten sechs Monaten dieses Jahres ist die Zahl der "kleinen Waffenscheine" nach einem Medienbericht um 49 Prozent gestiegen.

Bereits mehr als 400.000 "kleine Waffenscheine" registriert
Foto: graf/Schnettler

Das seien rund 402.000 registrierte Waffenscheine, wie die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf das Bundesinnenministerium berichtet. Im ersten Halbjahr 2015 waren erst knapp 270.000 solcher Waffenscheine registriert worden. Der kleine Waffenschein gilt für Schreckschusswaffen und Reizgas.

Mehr Schusswaffen haben sich die Deutschen dagegen nicht zugelegt. Die Zahl der sogenannten Waffenbesitzkarten lag nach Angaben des Ministeriums im ersten Halbjahr 2016 bei 1,894 Millionen. Das waren in etwa soviel wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres, wo 1,898 Millionen Waffenbesitzkarten registriert waren.

Eingeführt nach Amokläufen in Schulen

Der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, sagte der Zeitung, die Menschen hätten "zunehmend Angst vor Terror und Kriminalität". "Und sie lassen sich nicht länger mit Statistiken, Beschwichtigungen oder Ankündigungen beruhigen." Im Ernstfall könne sich die persönliche Aufrüstung allerdings als trügerisch und nutzlos erweisen. "Denn den Umgang mit Waffen muss man lernen und trainieren", warnte Wendt.

2002 war der kleine Waffenschein nach Amokläufen an Schulen eingeführt worden. Gegen eine Gebühr wird er von der Polizei, Gemeinden, Kreisverwaltungen, Ordnungs- und Landratsämtern ausgestellt. Sie überprüfen die Zuverlässigkeit und Eignung der Antragsteller. So dürfen sie nicht von Drogen und Alkohol abhängig sein.

Die Innenexpertin der Grünen-Bundestagsfraktion, Irene Mihalic, forderte Verschärfungen beim Waffenschein. "Wir halten es für geboten, dass auch für den Erwerb von Reizstoffwaffen die Vorlage des kleinen Waffenscheins notwendig wird", sagte sie der "WamS". Bisher genügt ein Nachweis der Volljährigkeit, Kauf und Besitz der Waffen sind frei gestellt. Wer sie aber mitführen will, braucht den kleinen Waffenschein.

(das/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort