Emeritierter Papst Gänswein: Benedikt bereitet sich auf den Tod vor

Rom · Der emeritierte Papst Benedikt bereitet sich nach den Worten seines Privatsekretärs Georg Gänswein auf den Tod vor. Benedikt wird am Donnerstag 88 Jahre alt.

 Benedikt in seiner Zeit als Papst zusammen mit Georg Gänswein.

Benedikt in seiner Zeit als Papst zusammen mit Georg Gänswein.

Foto: AP

"Es ist klar, dass ein Mann, der in Kürze 88 Jahre alt wird, darüber nachdenkt", sagte Erzbischof Georg Gänswein dem italienischen Sender Retequattro in einem Interview, das am Dienstagabend ausgestrahlt wurde.

"Wir haben darüber mehrmals gesprochen, der Papst und ich, obwohl er eine sehr diskrete und zurückhaltende Person ist."

Benedikt hat diesen Donnerstag Geburtstag. Am 19. April steht zudem der zehnte Jahrestag seiner Papstwahl an. Seit seinem spektakulären Rücktritt vor gut zwei Jahren lebt er im Kloster Mater Ecclesiae im Vatikan.

Der Kontakt zu seinem Nachfolger Franziskus sei sehr gut, sagte Gänswein. Sie telefonierten, und Franziskus besuche seinen Vorgänger auch hin und wieder.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort