Sturm Herwart Bahn gibt Hamburg-Berlin als Hauptstrecke frei

Berlin · Sturm "Herwart" ist abgezogen, Gleise wieder freigeräumt. Während in NRW der Verkehr wieder einigermaßen rund läuft, kommt es in anderen Teilen Deutschlands weiter zu Verspätungen.

 Deutsche Bahn Bahnhof Köln (Symbolbild).

Deutsche Bahn Bahnhof Köln (Symbolbild).

Foto: dpa, obe pzi

Nach dem großen Herbststurm "Herwart" rollt der Bahnverkehr auf den meisten Strecken in Deutschland wieder. Allerdings mussten sich die Fahrgäste am Montag noch auf Verspätungen einrichten, wie die Bahn mitteilte. Als letzte Hauptstrecke wurde am Nachmittag die Verbindung zwischen Deutschlands größten Städten Berlin und Hamburg wieder freigegeben. Dort war zwischen Boizenburg und Hagenow in Mecklenburg ein Baum in eine Oberleitung gestürzt. Die Reparatur dauerte länger als zunächst angenommen.

Im Regionalverkehr im Osten und Norden waren am Montag noch einige Abschnitte gesperrt, in Schleswig-Holstein etwa zwischen Itzehoe und Elmshorn. Nur eingleisig befahrbar blieben vorerst die Strecken von Berlin nach Stralsund und nach Rostock.

Auf der Route zwischen Hannover und Berlin fuhren ab Montagmorgen wieder Züge, ebenso auf den Trassen Hannover-Magdeburg, Berlin und Dresden, sowie Münster und Norddeich. Die Deutsche Bahn hatte am Sonntag in sieben Bundesländern ihren Fernverkehr gestoppt.

(laha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort