"Null-Toleranz-Strategie" Baden-Württemberg entwaffnet Rockerbanden

Stuttgart · Baden-Württemberg entwaffnet Rockerbanden: Der Südwesten verfügte Waffenverbotsverfahren gegen die Mitglieder der vier großen Rockergruppen Bandidos MC, Gremium MC, Hells Angels MC und Outlaws MC.

Rockergewalt in Deutschland - eine Chronik
22 Bilder

Rockergewalt in Deutschland - eine Chronik

22 Bilder

Das teilte Innenminister Reinhold Gall (SPD) am Dienstag in Stuttgart mit. Er setze damit ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts vom Januar 2015 um, in dem bestätigt wurde, dass Mitgliedern wegen ihrer Zugehörigkeit zu einer Rockergruppierung jeglicher Waffenbesitz verboten werden kann.

Baden-Württemberg verfügt nach Angeben des Ministeriums bundesweit über die größte Dichte von Rockern und rockerähnlichen Gruppierungen. Allen Mitgliedern der Rockergruppen würden Waffenbesitzerlaubnisse entzogen, sagte Gall. Zudem würden sie mit einem Waffenverbot belegt, das sich auch auf Schreckschusswaffen, Schlagstöcke, Kampfmesser, Reizstoffsprühgeräte oder Elektroimpulsgeräte beziehe. Gall begrüßte das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts: "Es bestärkt unsere Null-Toleranz-Strategie gegen Rockerbanden."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort