Flüchtlingskind aus Ghana Dürfen wir vorstellen: Das ist Angela Merkel

Hannover · Eine Frau aus Ghana hat ihrem Kind den Vornamen Angela Merkel gegeben. Die Asylbewerberin wohnt mit ihrem Baby in einem ehemaligen Krankenhaus in Hannover. Aus Dankbarkeit hat sie ihr Kind nach der deutschen Bundeskanzlerin benannt.

Angela Merkel Adé: Asylbewerberin benennt ihre Tochter nach der Kanzlerin
5 Bilder

Asylbewerberin nennt ihre Tochter mit Vornamen Angela Merkel

5 Bilder
Foto: dpa, jst axs

Angela Merkel wohnt in der Podbielskistraße in Hannover. Neugierig schaut sie vom Arm ihrer Mutter in die Runde. Angela Merkel Adé - so ihr vollständiger Name - lebt seit ihrer Geburt am 2. Februar zusammen mit rund 730 anderen Flüchtlingen in Hannovers ehemaligem Oststadtkrankenhaus. Rosa Ringelsöckchen, goldener Ohrstecker, Strahlelächeln: Mit der Kanzlerin hat diese Angela Merkel wenig gemein. Ihre Mutter Ophelya stammt aus Berekum Mpatase, einem kleinen Ort unweit der ghanaischen Hauptstadt Accra.

Aus Dankbarkeit gegenüber der deutschen Bundeskanzlerin hat die afrikanische Asylbewerberin ihrem Kind den Vornamen Angela Merkel gegeben. "Sie ist eine sehr gute Frau, mir gefällt sie", begründete die 26-jährige Ophelya Adé am Donnerstag die Namenswahl für ihren süßen Fratz mit den Wuschellocken. Beim Standesamt habe es zwar Stirnrunzeln, aber keine Einwände gegeben, erzählt sie.

Angela Merkel: Porträt der Bundeskanzlerin von Deutschland in Bildern
12 Bilder

Das ist Angela Merkel

12 Bilder
Foto: dpa, Patrick Seeger

Ihr Baby ist auch ein Symbol der Hoffnung auf dem Weg aus dem Elend. Denn über den Vater des Kindes gab es für Angela Merkel die erhoffte deutsche Staatsbürgerschaft, wie der Heimleiter berichtet - die sichert auch der Mutter das Aufenthaltsrecht in Deutschland. Ein Großteil der Asylbewerber aus Ghana ist weiblich, sagt eine Mitarbeiterin der Stadt. Viele von ihnen sind schwanger und wollen ihr Kind in der Europäischen Union zur Welt bringen. Ist dann auch noch die Vaterschaft geklärt, ist das Aufenthaltsrecht der jungen Afrikanerinnen an das ihrer Kinder gekoppelt.

Ophelya Adés neues Zuhause liegt in Hannovers Oststadt. Das im Vorjahr stillgelegte Krankenhaus soll einem Wohngebiet Platz machen. Doch vor 2018, so Bezirksbürgermeister Henning Hoffmann, dürfte das nun als Flüchtlingsheim genutzte Gebäude kaum abgerissen werden. 720 Flüchtlinge aus 33 Nationen sind hier untergebracht - aus Syrien, dem Irak, dem Sudan oder Afghanistan. Einige sind traumatisiert und haben alles verloren, sie sind dringend auf Hilfe angewiesen.

Angela Merkel – herausragende Momente einer Kanzlerin (in Bildern)
39 Bilder

Angela Merkel – herausragende Momente einer Kanzlerin

39 Bilder
Foto: dpa/Peter Kneffel
Das ist Angela Merkel auf Instagram
Infos

Das ist Angela Merkel auf Instagram

Infos
Foto: Screenshot / instagram.com/bundeskanzlerin

Angela Merkel wohnt im C-Trakt - und schaut mit großen Kulleraugen in die ihr fremde Welt, während ihre sechsjährige Schwester Josephine im Kindergarten schon spielend Deutsch lernt. Krakelig kann die Kleine mit den Rastazöpfen sogar schon ihren Namen schreiben. "Deutschland finde ich gut", sagt sie leise, bevor sie eine Memory-Karte umlegt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort