Altenberg Mann prügelt mit Stahlhelm auf afghanische Flüchtlinge ein

Dresden · Im sächsischen Altenberg hat es eine fremdenfeindliche Attacke gegeben: Zwei Flüchtlinge aus Afghanistan sind Opfer des besonders perfiden Angriffs geworden.

Flüchtlingsheime NRW: Anschläge in 2015
Infos

NRW: Gewalt gegen Flüchtlingsheime 2015

Infos
Foto: dpa, mb fdt

Der Täter, der einen Stahlhelm mit Hakenkreuz trug, sei auf einem Rodelhang gezielt auf die beiden 21 und 26 Jahre alten Männer zugegangen und habe sie beleidigt, teilte die Polizei am Montag in Dresden mit. Anschließend habe er dem Jüngeren den Stahlhelm gegen den Kopf geschlagen.

Auch als sein Opfer zu Boden ging, traktierte der Angreifer den Afghanen weiter. Erst als Passanten eingriffen, ließ er den Angaben zufolge von dem Mann ab und flüchtete. Dabei zeigte der Täter, der Glatze und ein sogenanntes Hitlerbärtchen trug, noch den Hitlergruß. Das 21-jährige Opfer, das bei dem Übergriff am Sonntag verletzt wurde, musste medizinisch versorgt werden.

Der Staatsschutz ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Die Ermittler suchten nach Zeugen, die den Mann identifizieren können.

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort