Atomkraftwerk in Lingen Akw Emsland geht nach Zwischenfall vom Netz

Lingen · Nach einem Zwischenfall musste das Atomkraftwerk Emsland in Lingen kurzfristig vom Netz genommen werden. Grund sei eine durch Messgeräte festgestellte Kleinstleckage, teilte das niedersächsische Umweltministerium am Freitag in Hannover mit.

 Die Archivaufnahme zeigt das Akw Emsland in Lingen.

Die Archivaufnahme zeigt das Akw Emsland in Lingen.

Foto: dapd, APN

Radioaktivität sei dabei aber nicht ausgetreten, derzeit laufe die Fehlersuche durch den Betreiber. Weitere Details zur Fehlerursache könnten zunächst nicht genannt werden, hieß es. Dies gelte auch für den Termin, an dem der Meiler wieder ans Netz gehe.

Das Atomkraftwerk Emsland ging 1988 ans Netz. Es wird von den Energiekonzernen RWE und Eon gemeinsam betreiben. Das Kraftwerk soll 2022 als letzter niedersächsischer Atomreaktor abgeschaltet werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort