Böschung fängt Feuer Puten-Transporter fährt mit brennendem Reifen über A31

Lingen · Ein Lastwagenfahrer ist in Niedersachsen mit einem brennenden Anhängerreifen mehrere Kilometer über die Autobahn 31 gefahren. Dabei löste er mehrere Brände an der Böschung aus. An Bord hatte der Laster rund 1000 Puten.

 Leicht gekippt steht der Lastwagen nach dem Vorfall auf der Autobahn 31 bei Lingen.

Leicht gekippt steht der Lastwagen nach dem Vorfall auf der Autobahn 31 bei Lingen.

Foto: dpa, hjb

Der Fahrer habe versucht, den Reifen von dem mit den Tieren beladenen Anhänger zu lösen, indem er weitergefahren sei, teilte die Polizei Lingen in der Nacht zum Mittwoch mit. Dies sei ihm auch gelungen. Er habe dann wohl versucht, bis zur nächsten Abfahrt zu kommen. Weil sich Teile des Lkw-Anhängers verkeilt hätten, sei das Fahrzeug jedoch noch auf der Autobahn liegen geblieben. Die Feuerwehr konnte die Brände an der Böschung löschen.

Die Polizei ging davon aus, dass bei der Hitze von bis zu 200 Grad mehrere Tiere in dem Hänger verendeten. Die Feuerwehr kühlte den Anhänger mit den Puten, die sich auf dem Weg zum Schlachthof befanden. Mit einem Veterinär sollte geklärt werden, welche Tiere noch verwertbar seien. Unklar blieb zunächst, warum der Reifen Feuer fing. Die Polizei konnte in der Nacht nicht sagen, ob ein Defekt bei der Bremse Ursache oder Folge des Brandes war. Der Vorfall ereignete sich im Landkreis Emsland.

(oko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort