Berlin Emma und Ben sind 2017 die beliebtesten Vornamen

Berlin · Emma und Ben sind im Jahr 2017 die beliebtesten deutschen Vornamen. Das hat das Familienfinanzportal Elterngeld.de laut Mitteilung vom Dienstag in einer Auswertung von 183.486 Geburtsmeldungen aus Krankenhäusern und Geburtshäusern ermittelt. Ben führte schon in den Vorjahren das Ranking an, Emma bekleidet erstmalig die Spitzenposition.

Bei den Mädchen folgen Elterngeld.de zufolge Vorjahresspitzenreiter Sofia/Sophia, Emilia, Hannah/Hanna und Mia auf den Plätzen zwei bis fünf. Bei den Jungen liegen Jonas, Leon, Paul und Felix auf der Beliebtheitsskala vorn.

In der Rangliste der 50 beliebtesten Mädchennamen haben Leni, Clara/Klara, Ella, Nora und Luna besonders an Beliebtheit gewonnen. Bei den Jungennamen sind es vor allem Felix, Noah, Samuel und Jonathan. Die kuriosesten Aufsteiger unter den beliebtesten weiblichen Vornamen sind unterdessen Alya (plus 211 Ränge), Sunny (plus 201), Melis (plus 233) und Clea (plus 599). Bei den Jungs sind es Vito (plus 320), Kenan (plus 218) und Georgios (plus 222), die jeweils um mehr als 200 Plätze nach vorn gesprungen sind.

Eine Auswertung nach Ost- und Westdeutschland zeigt, dass es viele Gemeinsamkeiten, aber auch starke Unterschiede gibt: Oskar landet in Ostdeutschland auf Platz zwei, in Westdeutschland nur auf Platz 26. Sofia ist in Westdeutschland der beliebteste Mädchenname, erreicht in Ostdeutschland jedoch nur Platz 19.

Auch in diesem Jahr gab es wieder einige exotische Namen wie Adonis, Platon, Mex, Tyler Holger, Sissi, Paige-Amber-Rose oder Melody Elke. Die Autoren betonen, dass rund ein Viertel aller Geburtsmeldungen bundesweit ausgewertet und Stichproben in allen Postleitzahlbereichen erhoben wurden. Damit sei die Studie repräsentativ.

(kna)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort