Köln Chauffeur beerbt Soraya

Köln · Fast 15 Jahre nach ihrem Tod ist der Streit ums Erbe juristisch entschieden.

Der jahrelange Streit um das Millionen-Erbe der einstigen persischen Kaiserin Soraya ist fast 15 Jahre nach ihrem Tod abschließend geklärt. Der Nachlass, der an ihren inzwischen ebenfalls verstorbenen Bruder Bijan Esfandiary übergegangen war, steht nun dessen früherem Chauffeur und Privatsekretär als Alleinerben zu.

Das entschied das Kölner Oberlandesgericht (OLG) als letzte Instanz. Das Urteil betrifft das zum Todeszeitpunkt in Deutschland befindliche Vermögen. Ein kurzer Notizbuch-Text Bijans zugunsten seines Privatsekretärs sei als wirksames Testament zu bewerten, urteilte das OLG.

Soraya hatte in den 1950er Jahren den damaligen Schah Mohammed Reza Pahlavi geheiratet. Die kinderlose Ehe wurde einige Jahre später geschieden. Soraya starb im Oktober 2001 in Paris. Sie hatte ihren Bruder zum Alleinerben gemacht, der aber wenige Tage nach ihr ebenfalls starb.

Um einen Teil des Erbes hatten der Ex-Chauffeur und Privatsekretär von Sorayas Bruder - Hassan F. - auf der einen Seite und mehrere andere Verwandte der Ex-Kaiserin auf der anderen Seite gestritten. Ein zweites Verfahren war 2015 ebenfalls in Köln abgeschlossen worden. Drei gemeinnützigen Organisationen in Frankreich waren rund 4,5 Millionen Euro aus dem Soraya-Erbe zugesprochen worden.

Zentral für das Urteil ist ein kurzer Text, der im privaten Notizbuch Bijans enthalten war. Laut OLG handelte es sich dabei "um ein rechtlich verbindliches, mit sogenanntem Testierwillen verfasstes Dokument". Bijan habe das Papier auf den 1. November 2001, 23.15 Uhr, datiert. Das war einige Stunden vor seinem Tod. Dass er zu dem Zeitpunkt nicht mehr in der Lage gewesen sei, "sich über die Tragweite seiner Anordnungen ein klares Urteil zu bilden", konnte nicht festgestellt werden, betont das OLG. Er sei dazu auch nicht gezwungen worden.

Die Verfahren waren in Köln gelaufen, weil Bijan dort seinen letzten Wohnsitz hatte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort