Betrug 9200 Flaschen gefälschten Edel-Champagners beschlagnahmt

Rom · Nach diesem Fund knallen in Italien die Korken: In der norditalienischen Stadt Padua hat die Polizei 9200 Flaschen gefälschten Champagners sichergestellt. Der Champagner soll nun verschenkt werden.

Das sind die wertvollsten Luxusmarken 2021: Dior, Chanel, Louis Vuitton und Co.
11 Bilder

Das sind die wertvollsten Luxusmarken 2021

11 Bilder
Foto: Shutterstock/Vietnam stock photos

9200 Flaschen gefälschten Champagners der französischen Edelmarke "Moët et Chandon" sowie 40.000 nachgemachte Etiketten hatten die Ermittler beschlagnahmt, teilte die Polizei am Montag mit. Mit dem Verkauf der Flaschen hätten die Betrüger 350.000 Euro verdienen und mit den Etiketten weitere Flaschen im Wert von 1,8 Millionen Euro versehen können.

Aufgeflogen war der Betrug bei einer Ladenkontrolle kurz vor Weihnachten. Den Kontrolleuren fiel auf, dass auf dem Etikett einer Champagnerflasche die sonst übliche Produktionsnummer fehlte. Fahnder entdeckten in der Folge eine Lagerhalle, in der Flaschen mit minderwertigem Schaumwein umetikettiert wurden.

Woher der Schaumwein sowie das Material zur Herstellung der falschen Champagneretiketten stammen, war zunächst unklar. Der beschlagnahmte Alkohol wurde nach einer Qualitätsprüfung an gemeinnützige Vereine in der Region Venetien verteilt. Die gefälschten Etiketten wurden vorsichtshalber zuvor von den Flaschen entfernt.

(kl/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort