Razzia Zwei weitere Festnahmen in Brüssel wegen Pariser Anschlägen

Brüssel · In Belgien hat die Polizei im Zusammenhang mit den Pariser Anschlägen von Mitte November zwei weitere Personen festgenommen. Die Männer wurden bei einer Razzia am Sonntagabend gefasst.

Anschläge in Paris: Die blutige Spur des Terrors
15 Bilder

Tatort Paris – die blutige Spur des Terrors

15 Bilder
Foto: afp, le

Nach Angaben der Generalstaatsanwaltschaft wurden die beiden bei einer Razzia am Sonntagabend im Brüsseler Szene-Stadtteil Dansaert aufgegriffen. Was ihnen konkret vorgeworfen wird, sagte die Staatsanwaltschaft nicht. Sie erklärte lediglich, die Festnahmen stünden im Zusammenhang mit den Anschlägen von Paris, bei denen 130 Menschen getötet worden waren.

Derweil berichtet die belgische Zeitung "Het Nieuwsblad", dass die Ermittler in Belgien einen möglichen Hintermann der Anschläge suchten. Nach dem Bericht könnte der Mann von Belgien aus die islamistischen Attentate gesteuert haben. Die Ermittler stützen sich demnach auf die Überwachung des Telefonverkehrs zwischen Belgien und Frankreich. Danach soll der Verdächtige am Abend der Anschläge am 13. November über zwei Mobiltelefone die Attentäter kontaktiert haben. Die Staatsanwaltschaft nahm zunächst keine Stellung.

(das/REU/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort