Nach Südamerika-Reise Zwei Schwangere in Norwegen mit Zika-Virus infiziert

Oslo · In Norwegen ist das gefährliche Zika-Virus bei zwei schwangeren Frauen nachgewiesen worden. Insgesamt sind drei Menschen nach ihrer Rückkehr von Reisen nach Südamerika positiv getestet worden.

Die wichtigsten Fakten zum Zika-Virus
Infos

Die wichtigsten Fakten zum Zika-Virus

Infos
Foto: jipatafoto89/ Shutterstock.com

Das berichtete die norwegische Gesundheitsbehörde Folkehelseinstituttet am Donnerstag. Darunter seien zwei Schwangere, sagte Jørgen Bjørnholt von der Behörde der Nachrichtenagentur NTB. Seit Februar seien 50 Proben analysiert worden.

Zika steht im Verdacht, bei Babys im Mutterleib eine Fehlbildung des Schädels verursachen zu können. Das Virus hat sich in den letzten Monaten rasend schnell vor allem in Lateinamerika ausgebreitet. Besonders viele Fälle wurden in Brasilien gemeldet.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hatte wegen Zika vor rund fünf Wochen einen globalen Gesundheitsnotstand ausgerufen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort