Brand in Elektrizitätswerk Zehntausende Menschen in San Francisco stundenlang ohne Strom

San Fransico · Eine technische Panne in einem Elektrizitätswerk in San Francisco hat zehntausende Menschen über Stunden von der Stromzufuhr abgeschnitten.

 Ein Verkehrspolizist regelt den Straßenverkehr in San Francisco. Dort funktionierten wegen eines Stromausfalls die Ampeln nicht.

Ein Verkehrspolizist regelt den Straßenverkehr in San Francisco. Dort funktionierten wegen eines Stromausfalls die Ampeln nicht.

Foto: ap, JC

Rund 88.000 Kunden waren von dem Ausfall betroffen, wie ein Sprecher des Unternehmens Pacific Gas and Electric am Freitag sagte. Ampeln in der Millionenmetropole an der US-Westküste fielen aus, Geschäfte waren dunkel, U-Bahnen blieben stehen.

Laut Feuerwehr gingen zahlreiche Notrufe ein, darunter auch 20 von in Fahrstühlen stecken gebliebenen Menschen. Viele Bewohner San Franciscos reagierten indes besonnen auf den Stromausfall und verließen ihre Büros und Wohnungen für Gespräche auf den Straßen. Auch einige Cafés und Geschäfte blieben trotz des Stromausfalls geöffnet. Kunden bezahlten nicht wie sonst üblich mit Kreditkarten, sondern bar oder per Smartphone.

Zu der Panne und einem anschließenden Brand in dem Elektrizitätswerk kam es gegen 9 Uhr Ortszeit (18.00 Uhr MESZ). "Wir wissen, dass es eine Störung war, sagte Unternehmenssprecher Paul Doherty. Um über die genaue Ursache zu spekulieren, sei es allerdings noch zu früh. Am Nachmittag waren nach Unternehmensangaben bis auf rund 3000 alle Kunden wieder am Netz.

(AFP/heif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort