Brasilien Zehn Tote bei Brandanschlag in Kindergarten

Janaúba · Bei einem Brandanschlag auf einen Kindergarten der brasilianischen Stadt Janaúba sind acht Kinder, eine Erzieherin und der Täter ums Leben gekommen.

Wie die Zeitung "Folha de São Paulo" am Samstag berichtete, erlag ein vier Jahre altes Mädchen in einem Krankenhaus in Belo Horizonte seinen Verletzungen, damit stieg die Zahl der Toten auf zehn. Ein 50-Jähriger war am Donnerstag in den Kindergarten eingedrungen, hatte Feuer gelegt und mehrere Kinder mit Alkohol übergossen und angezündet.

Zu den Todesopfern zählen acht Kinder, eine Kindergärtnerin und der Täter. Mehrere Kinder und Erwachsene werden noch im Krankenhaus behandelt. Einige befinden sich in kritischem Zustand und werden künstlich beatmet. Der Fall hat das Land erschüttert, Staatspräsident Michel Temer äußerte tiefes Mitgefühl. Am Freitag nahmen zahlreiche Menschen an Trauerfeierlichkeiten teil.

Der Täter hatte acht Jahre als Nachtwächter in der Einrichtung gearbeitet, das Motiv für die Tat war zunächst völlig unklar. Zuvor hatte der Mann das Gespräch mit der Leiterin des Kindergartens gesucht, wie die Polizei berichtete. Zum Zeitpunkt des Angriffs sollen 75 Kinder und 17 Erwachsene in dem Kindergarten gewesen sein. Die Stadt Janaúba liegt rund 980 Kilometer nördlich von Rio de Janeiro im Bundesstaat Minas Gerais.

(jco/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort