38-Jährige zu Tode gebissen Tiger tötet erfahrene Wärterin in US-Zoo

West Palm Beach · Sie war die leitende Tigerwärterin im Zoo von West Palm Beach, liebte die großen Wildkatzen. Jetzt wurde eine 38-Jährige von einem ihrer Schützlinge getötet.

 Polizisten ermittelten nach der tödlichen Attacke im Zoo.

Polizisten ermittelten nach der tödlichen Attacke im Zoo.

Foto: ap

Ein Tiger hat in einem Zoo in Florida eine Wärterin zu Tode gebissen. Die 38-Jährige starb kurz nach der Attacke in einem Krankenhaus. Wie es zu dem Vorfall kam, blieb unklar. Alles deute darauf hin, dass die Frau nichts außerhalb der Norm getan habe, zitierte unter anderem der Sender CNN die Sprecherin des West Palm Beach Zoo, Naki Carter.

"Sie haben miteinander in einer Sprache gesprochen"

Den Angaben zufolge war der Angreifer ein 13 Jahre alter Malaysia-Tiger, einer von vier in der Einrichtung. Die getötete Frau habe als leitende Tigerwärterin gearbeitet und sei äußerst erfahren gewesen. Sie sei gebissen worden, während sie sich in dem sogenannten Nachthaus, in dem die Tiere gefüttert werden und schlafen, auf ein Gespräch über Tiger mit Zoobesuchern vorbereitet habe.

"Sie liebte Tiger (...). Sie haben miteinander in einer Sprache gesprochen, die nur sie verstehen konnten", sagte Sprecherin Carter der "Palm Beach Post".

Malaysia-Tiger vom Aussterben bedroht

Malaysia-Tiger zählen zu den vom Aussterben bedrohten Tierarten. Die große Wildkatze im West Palm Beach Zoo wurde nach dem Vorfall betäubt, um die Wärterin bergen zu können. Der Zoo blieb zunächst geschlossen. Die Tierschutz-Organisation Peta erklärte, es werde immer wieder zu derartigen Vorfällen kommen, solange Tiger und andere exotische Tiere zur Unterhaltung von Zuschauern in Käfigen gefangengehalten würden.

Zuletzt hatte nach CNN-Angaben im Januar ein Tiger einen Wärter in Australien schwer verletzt. 2015 kam es in Georgien und Neuseeland zu tödlichen Angriffen. 2003 hatte ein Tiger Roy Horn vom Zauberer-Duo Siegfried and Roy während einer Vorführung in Las Vegas angegriffen.
Horn überlebte.

(spol/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort