Weihnachtsmarkt-Anschlag in Berlin Polizei verhaftet drei Verdächtige in Istanbul

Istanbul · Im Zusammenhang mit dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt hat die türkische Polizei drei Verdächtige am Istanbuler Flughafen Atatürk festgenommen. Sie werden verdächtigt, in Verbindung zum Attentäter Anis Amri gestanden zu haben.

Fotos: Anis Amri nach Anschlag in Berlin in Mailand erschossen
10 Bilder

Anis Amri - tödliches Ende einer Flucht

10 Bilder
Foto: dpa, kno

Das meldete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu am Montag. Die Festnahmen seien schon vergangene Woche erfolgt. Die drei Verdächtigen seien deutsche Staatsbürger mit libanesischen Wurzeln. Eine Sprecherin der Bundesanwaltschaft sagte auf Anfrage, die Festnahmen seien nicht aufgrund von Haftbefehlen aus Karlsruhe erfolgt.

Bereits früher hatten die türkischen Behörden in der Küstenstadt Izmir einen Mann wegen mutmaßlicher Verbindungen zu Amri festgenommen. Der Tunesier Anis Amri hatte am 19. Dezember einen Lastwagen auf den Weihnachtsmarkt an der Berliner Gedächtniskirche gesteuert. 12 Menschen wurden getötet, rund 50 verletzt.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort