Reaktion auf Brandkatastrophe London lässt fünf Hochhäuser wegen Feuergefahr evakuieren

London · Nach der Brandkatastrophe im Grenfell-Tower werden fünf Hochhäuser in London kurzfristig geräumt. Die Sicherheit der Bewohner könne "nicht garantiert werden", teilten die Behörden mit. Hunderte Menschen sind betroffen.

Die Hochhäuser in London wurden noch am Freitagabend geräumt.

Die Hochhäuser in London wurden noch am Freitagabend geräumt.

Foto: rtr, AW

Wegen Feuergefahr würden die Hochhäuser "umgehend geräumt", kündigte die Stadtverwaltung im Bezirk Camden am Freitagabend an. Der Grund seien "dringende Arbeiten zur Brandsicherheit". Es bestünden Sicherheitsbedenken hinsichtlich der Fassadenverkleidung.

Die Entscheidung sei nach einer Inspektion der Londoner Feuerwehr getroffen worden, teilte die Stadtverwaltung weiter mit. Insgesamt 800 Haushalte sind nach Angaben der britischen Nachrichtenagentur PA betroffen. Die Feuerwehrleute sagten demnach, sie könnten die Sicherheit der Bewohner nicht garantieren.

Die Bewohner mussten ihre Apartments noch am Freitagabend verlassen und sollten unter anderem in Hotels untergebracht werden. Die Maßnahme steht vor dem Hintergrund der Brandkatastrophe im Grenfell Tower mit mindestens 79 Todesopfern.

Die Arbeiten an den nun geräumten Gebäuden im nördlichen Stadtbezirk Camden sollen drei bis vier Wochen dauern, wie Georgia Gould vom Bezirksrat sagte. "Grenfell ändert alles, und ich glaube nicht, dass wir ein Risiko eingehen sollten." Die Wohnungen würden "sofort" geräumt, es könne "nicht garantiert werden, dass die Menschen sicher sind".

Feuer breitete sich über die Fassade aus

Londons Bürgermeister Sadiq Khan schrieb auf Facebook von einer "Vorsichtsmaßnahme" und bezeichnete die Räumung als den besten Weg, um die Bewohner zu schützen. Eine "Reihe bestimmter Umstände" mache das in diesem Fall notwendig.

Bei dem verheerenden Brand im Grenfell-Tower waren in der vergangenen Woche mindestens 79 Menschen ums Leben gekommen. Das Feuer war durch einen defekten Kühlschrank ausgelöst worden. Das ergaben Ermittlungen.

London: Brand im Grenfell-Hochhaus
39 Bilder

Großbrand in Londoner Hochhaus

39 Bilder
Foto: dpa

Der Brand hatte sich in dem 24-stöckigen Sozialbau rasend schnell über die Fassade ausgebreitet. Das Material der Außenverkleidung steht daher im Zentrum der Aufarbeitung der Katastrophe. Als Konsequenz aus dem Unglück hatten die Behörden eine Untersuchung von ähnlich gebauten Hochhäusern in ganz England veranlasst.

(wer/AFP/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort