Video Zu Besuch im belgischen Geisterdorf Doel

Doel · Früher einmal muss das belgische Doel recht idyllisch gewesen sein. Davon ist nicht mehr viel übrig. Seit einiger Zeit ist Doel ein Geisterdorf. Das liegt aber nicht am benachbarten Atomkraftwerk.

Die belgische Gemeinde Doel liegt dicht bei Antwerpen - und damit in der Nähe eines der größten europäischen Häfen, dem Hafen von Antwerpen. Künftig soll der Hafen weiter wachsen, deswegen hat der Betreiber die meisten Grundstücke in Doel gekauft. Bald sollen alle Häuser abgerissen werden.

Die meisten der früheren Einwohner sind schon weg. Viele der Häuser sind mit Brettern vernagelt, andere sind mit Graffitis besprüht. Das verlassene Dorf wirkt wie eine Filmkulisse. Youtuber Shaimy Claeys hat sich dort umgesehen.

(rpo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort