Video von Prügel sorgt für Empörung Chinesische Bank lässt Angestellten den Po versohlen

Peking · Acht Angestellte einer chinesischen Bank sind nach schlechten Leistungen bei einem Wettbewerb mit körperlicher Züchtigung bestraft worden.

Videoaufnahmen des Vorfalls, bei dem vier Männern und vier Frauen der Po versohlt wurde, verbreiteten sich wie ein Lauffeuer im Internet. Im Kurzbotschaftendienst Weibo verurteilten Nutzer die Bestrafung als "krank" und "pervers".

In dem Video ist zu sehen, wie ein Mann acht Angestellte der Changzhi Zhangze Rural Commercial Bank nach dem Grund für ihr schlechtes Abschneiden fragt. Es folgen Antworten wie "Ich habe mich nicht selbst übertreffen können". Der Mann fordert die Mitarbeiter schließlich auf: "Macht Eure Hintern bereit."

Dann schlägt er sie mehrmals mit einem Gegenstand, bei dem es sich offenbar um eine Art Holzpaddel handelt. Eine der Frauen versucht, ihren Po mit den Händen zu schützen, und wird aufgefordert, das sein zu lassen.

Der Mann "muss krank sein", kommentierte ein Weibo-Nutzer die Aufnahmen. Ein anderer betonte, "Angestellte haben eine Würde". Auch ein weiterer Nutzer wies darauf hin, die Mitarbeiter seien "keine Sklaven in der fernen Vergangenheit".

Die Zeitung "Beijing Times" berichtete am Dienstag, mehrere hochrangige Vertreter der Bank, darunter der Chef der Kommunistischen Partei in dem Unternehmen, seien suspendiert worden. Sie hätten das Trainingsprogramm, bei dem es zu dem Zwischenfall kam, nicht ausreichend überwacht.

Dem Zeitungsbericht zufolge forderten örtliche Behördenvertreter den Mann auf, sich öffentlich "für sein unangemessenes Verhalten" zu entschuldigen. Es handelt sich demnach um einen Mitarbeiter einer Beratungsfirma in Shanghai.

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort