USA Subway muss seine Sandwiches nachmessen

Milwaukee · Sechs oder zwölf Inches sollen die Subway-Sandwiches in den USA laut Werbung lang sein. Aber ist das tatsächlich so? In Milwaukee jedenfalls muss nun nachgemessen werden.

 "Five Dollars for a footlong" lautete der Werbeslogan von Subway in den USA und anderen englischsprachigen Ländern.

"Five Dollars for a footlong" lautete der Werbeslogan von Subway in den USA und anderen englischsprachigen Ländern.

Foto: afp, jr

Wenn Kunden es wünschen, müssen die Angestellten nun zum Maßband greifen. Auf diesen vorläufigen Vergleich haben sich die Parteien vor einem Gericht in Milwaukee (US-Bundesstaat Wisconsin) als Ergebnis einer Sammelklage von Subway-Kunden geeinigt. Eine endgültige Entscheidung soll am 15. Januar nächsten Jahres fallen.

In den Regelungen des Vergleichs heißt es, alle Subway-Filialen in den USA müssten jetzt "ein Messwerkzeug benutzen, um sicherzustellen, dass das den Kunden verkaufte Brot tatsächlich 6 oder 12 Inches (rund 15 bis 30 Zentimeter) lang ist". Jeden Monat muss zudem die Firmenzentrale eine Stichprobe von mindestens zehn Broten nehmen und die Genauigkeit überprüfen. Die Mitarbeiter müssen zudem geschult werden, damit die neuen Regelungen auch eingehalten werden können.

Subway hat in den USA und anderen englischsprachigen Ländern mit dem Slogan geworben "Five Dollars for a footlong" "("Fünf Dollar für einen Fuß lang") und war damit in der Zeit nach der Finanzkrise erfolgreich. Ein Fuß entspricht zwölf Inches (Zoll). In deutschen Subway-Filialen gab es die Kampagne nicht.

(dpa/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort