Als Dankeschön für Benzingeld Frau sammelt mehr als 280.000 Dollar für Obdachlosen

Philadelphia · Eine Frau hat in den USA mehr als 280.000 Dollar für einen obdachlosen Mann gesammelt, der ihr zuvor mit seinem letzten Geld Sprit für ihr liegengebliebenes Auto gekauft hatte.

 Johnny Bobbitt (l.), Kate McClure und ihr Freund an einer Tankstelle in Philadelphia.

Johnny Bobbitt (l.), Kate McClure und ihr Freund an einer Tankstelle in Philadelphia.

Foto: ap

Kate McClure aus New Jersey hatte die Online-Spendensammlung auf "Gofundme.com" Anfang November ins Leben gerufen. Inzwischen hätten fast 10.000 Menschen etwas beigetragen. Die Spendenbereitschaft explodierte Ende der Woche geradezu: Am vergangenen Donnerstag lag der gesammelte Betrag noch bei rund 60.000 Dollar.

"Ich wünschte, ich könnte mehr für diesen selbstlosen Mann tun", schrieb McClure auf der Webseite der Spendensammlung. Sie war auf einer Schnellstraße bei Philadelphia mit ihrem Auto liegengeblieben, da ihr das Benzin ausgegangen war. Dort traf sie den Obdachlosen.

Johnny Bobbitt Jr. bot ihr an, zur nächsten Tankstelle zu laufen und kaufte dort von seinen letzten 20 Dollar Sprit für die 27-Jährige. Da sie an dem Tag kein Bargeld dabei hatte, um ihm den Betrag zurückzuzahlen, fuhr sie Tage später zu Bobbitt und gab ihm Geld und Kleidung.

Das nun gesammelte Geld - umgerechnet etwa rund 236.000 Euro - soll laut McClure dazu verwendet werden, dem 34-Jährigen eine langfristige Unterkunft zu sichern.

UPDATE: Die Geschichte um das Spendenwunder hat sich mittlerweile als Betrugsfall herausgestellt. Die drei Beiteiligten müssen sich nun vor Gericht verantworten. Ihnen wird vorgeworfen, den Fall nur erfunden zu haben, um das Geld zu sammeln. Herausgekommen war das, weil sich die drei beim Ausgeben der Summe offenbar zerstritten hatten.

(mro/lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort