Antisemitismus-Debatte um deutschen Verleger US-Rabbi bekräftigt Vorwurf gegen Augstein

Berlin/Los Angeles · Seit Tagen wird erbittert eine Debatte um die angeblich antijüdischen Äußerungen des deutschen Journalisten und Verleger Jakob Augstein geführt: Nun hat die US-amerikanische Menschenrechtsorganisation Simon-Wiesenthal-Zentrum die Antisemitismus-Vorwürfe gegen Augstein bekräftigt.

 Jakob Augstein sieht sich mit Antisemitismus-Vorwürfen konfrontiert.

Jakob Augstein sieht sich mit Antisemitismus-Vorwürfen konfrontiert.

Foto: dpa

"Nur weil er ein Journalist ist, geben wir Herrn Augstein keinen Freibrief zu sagen, was er will und sich dann hinter journalistischer Integrität zu verstecken. Seine Aussage hat keine Richtigkeit, es gibt keine Basis dafür", sagte Rabbi Abraham Cooper vom Simon Wiesenthal-Zentrum in Los Angeles der Nachrichtenagentur dpa.

Die Organisation, die sich mit dem Holocaust, Rassismus und Antisemitismus auseinandersetzt, hatte den Herausgeber der linken Wochenzeitung "Freitag" wegen Israel-kritischer Äußerungen auf einer Rangliste der zehn schlimmsten Antisemiten der Welt auf Platz neun gesetzt. Als Beleg für die Aufnahme Augsteins listet die nach dem Holocaust-Überlebenden und Nazi-Jäger Simon Wiesenthal benannte Organisation mehrere Zitate Augsteins auf, darunter eine Äußerung, in der der Journalist eine Gruppe von ultraorthodoxen Juden in Israel, die zehn Prozent der Bevölkerung ausmachten, mit islamischen Fundamentalisten vergleicht.

"Wenn man das Bild von islamischen Extremisten heraufbeschwört, deren wesentlicher Beitrag zur Welt aus Selbstmordbombenanschlägen, Extremismus und Hass besteht, und dann eine gesamte religiöse Gemeinschaft nimmt und sie so stereotypisiert, dann hat das nichts mehr mit Journalismus zu tun. Damit wird eine Grenze überschritten", sagte Cooper.

Das Zentrum führt in seiner Aufstellung ein weiteres Zitat an, in dem sich Augstein der Einschätzung des Literatur- Nobelpreisträgers Günther Grass anschließt, die Atommacht Israel sei eine Gefahr für den Weltfrieden.

Augstein fühlt sich diffamiert

Die Rangliste wird von den ägyptischen Muslimbrüdern und dem iranischen Regime angeführt. Politiker von CDU und Linken, darunter die stellvertretende CDU-Vorsitzende Julia Klöckner und Linksfraktionschef Gregor Gysi, haben Augstein gegen die Antisemitismus-Vorwürfe in Schutz genommen. Der Sohn des "Spiegel"-Gründers Rudolf Augstein selbst sprach von Diffamierung.

"Die Tatsache, dass es nun in Deutschland eine Debatte und eine Diskussion um diese Sache gibt, sehe ich als Pluspunkt", teilte Cooper weiter mit. "Ich fordere Herrn Augstein und die Kritiker, die ihn in Schutz nehmen, dazu auf, seine Äußerungen noch einmal anzuschauen. Sie sind unhaltbar".

Der Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Salomon Korn, hat sich vom Antisemitismus-Vorwurf gegen den Journalisten und Verleger Jakob Augstein distanziert. Das amerikanische Simon-Wiesenthal-Zentrum habe bei seiner Kritik an Augstein offensichtlich nicht genügend recherchiert oder sich kundig gemacht, kritisierte Korn am Freitag im Deutschlandradio Kultur.
"Offensichtlich ist das Simon-Wiesenthal-Center ziemlich weit weg von der deutschen Wirklichkeit."

(dpa/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort