Ehefrau erschossen US-Jury spricht "Facebook"-Mörder schuldig

Miami · Der Mann erschoss seine Frau und postete ein Foto von deren Leiche auf Facebook. Nun droht ihm eine lange Haftstrafe.

 Vor Gericht wurden Szenen der Ehe zwischen Derek M. und Gattin Jennifer Alfonso aus einem Video vorgespielt.

Vor Gericht wurden Szenen der Ehe zwischen Derek M. und Gattin Jennifer Alfonso aus einem Video vorgespielt.

Foto: ap

Derek M. wurde am Mittwoch von einer Jury in Miami des Mordes mit bedingtem Vorsatz für schuldig befunden. Der Angeklagte hatte die Geschworenen nicht von seiner Behauptung überzeugen können, in Notwehr acht Schüsse auf seine Frau abgegeben zu haben.

Die Tat ereignete sich im August 2013 im gemeinsamen Haus des Paares in Miami. M. sagte der Polizei, der Schießerei sei ein heftiger Streit mit seiner Gattin Jennifer Alfonso vorausgegangen.

Sie habe ihn mit einem großen Küchenmesser bedroht, woraufhin er sie zunächst entwaffnet habe, dann nach oben gegangen sei, eine Pistole geholt und abgedrückt habe, als sie mit ihren Fäusten auf ihn eingeprügelt habe.

Ein Gerichtsmediziner sagte allerdings aus, dass die Position des auf dem Küchenboden liegenden Opfers darauf hindeute, dass es auf den Knien gekauert habe, als es getötet wurde.

M. hatte bereits eingeräumt, ein Handyfoto von der Leiche seiner Frau aufgenommen und es auf Facebook hochgeladen zu haben. Zudem fügte er einen Post bei, in dem er erklärte, er erwarte eine Haftstrafe für seine Tat. Doch sei er nach jahrelanger körperlicher Gewalt gezwungen gewesen, sie zu töten, schrieb er.

Die Staatsanwaltschaft verwies zudem auf Beweise, wonach M. früher die Ermordung seiner Frau angekündigt habe, falls sie ihn verlassen würde. Von diesem Vorhaben hatte sie Freunden zuvor berichtet.

Der Schuldspruch bedeutet, dass dem 33-jährigen M. 25 Jahre Gefängnis droht. Sein Anwalt Saam Zangeneh kündigte an, in Berufung gehen zu wollen.

(pst/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort