Unglück in Düngemittelfabrik 200 Verletzte nach Explosion in Bangladesch

Chittagong · Bei der Explosion eines Tanks mit Ammoniak in einer Düngemittelfabrik in Bangladesch sind mindestens 200 Menschen verletzt worden. Hunderte Menschen mussten am Montagabend in der Großstadt Chittagong in Sicherheit gebracht werden.

Beim Befüllen eines 500-Tonnen-Tanks mit dem giftigen Ammoniak ist es in Bangladesch zu einer Explosion gekommen, wie Polizei und Feuerwehr am Dienstag mitteilten. Erst am frühen Morgen gelang es der Feuerwehr, das Gasleck in dem Tank zu stoppen.

Ein Behördenvertreter sagte, 56 Menschen seien mit nicht lebensbedrohlichen Verletzungen ins Krankenhaus gebracht worden. 150 weitere wurden demnach vor Ort medizinisch behandelt. Aus andere Quellen hieß es, ein starker Wind habe das Gas im Umkreis von zehn Kilometern verteilt. Es gab Berichte, dass noch am internationalen Flughafen im Süden der Stadt Menschen durch das Gas verletzt wurden. Die Regierung ordnete eine Untersuchung des Unglücks in der Fabrik an.

(rent/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort