Massaker in Kenia Überlebende nach zwei Tagen in Schrank gefunden

Garissa · Zwei Tage nach dem Massaker an der Universität im kenianischen Garissa ist eine Überlebende gefunden worden. Die 19-Jährige habe sich seit dem Überfall der somalischen Shebab-Miliz am Donnerstagmorgen in einem Schrank versteckt gehalten, sagte eine Sprecherin des kenianischen Roten Kreuzes am Samstag.

 Die junge Frau versteckte sich zwei Tage lang in einem Schrank.

Die junge Frau versteckte sich zwei Tage lang in einem Schrank.

Foto: ap

Sie sei dehydriert und werde im Krankenhaus untersucht. Die Studentin sei völlig verängstigt gewesen, berichtete ein Polizeisprecher. Erst als ein ihr bekannter Dozent ihr versichert habe, dass die Polizisten in dem Universitätsgebäude keine Angreifer seien, habe sie ihr Versteck verlassen.

Kämpfer der islamistischen Shebab-Miliz hatten am Donnerstag vor Morgengrauen das Universitätsgelände in Garissa gestürmt und mit Handgranaten und Maschinenpistolen dutzende christliche Studenten getötet, bevor sie weitere als Geiseln nahmen.

Nach Stunden stürmten kenianischen Soldaten schließlich das Wohnheim, in dem die Angreifer verschanzt waren, und beendeten das Blutbad. Insgesamt wurden bei dem Angriff 148 Menschen getötet. Die Angreifer sprengten sich selbst in die Luft.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort