Mexiko-Stadt Über halbe Tonne Kokain an Flughafen beschlagnahmt

Mexiko-Stadt · Die Polizei hat am Flughafen von Mexiko-Stadt über 600 Kilogramm Kokain beschlagnahmt. Drei mutmaßliche Drogenschmuggler wurden bei dem Einsatz festgenommen.

Das teilte die Nationale Sicherheitskommission am Freitag mit. Das beschlagnahmte Rauschgift hat demnach einen Marktwert von über 200 Millionen Pesos (9,4 Mio Euro).

Die Beamten seien am Terminal 2 des Airports auf mehrere Personen aufmerksam geworden, die Koffer von einem Flugzeug, das aus der venezolanischen Hauptstadt Caracas eingetroffen war, auf einen Geländewagen verluden, hieß es in der Mitteilung weiter. In den acht Koffern sei schließlich das Kokain entdeckt worden.

Mexiko liegt auf der wichtigsten Schmuggelroute zwischen den Anbauländern von Coca in Südamerika und dem größten Absatzmarkt in den USA. Der Drogenschmuggel in der Region wird zum größten Teil von mexikanischen Kartellen kontrolliert.

(das/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort