Terrorverdacht Türkische Polizei nimmt zwei Männer fest

Ankara · In der türkischen Hauptstadt Ankara sind zwei Verdächtige festgenommen worden, die im Auftrag der Dschihadistengruppe Islamischer Staat (IS) zu Neujahr Selbstmordanschläge geplant haben sollen.

"Sie werden verdächtigt, mit dem IS verbunden zu sein und einen Anschlag zu Neujahr in der Hauptstadt vorbereitet zu haben", sagte ein türkischer Beamter der Nachrichtenagentur AFP. Aus anderer Quelle hieß es, die beiden Verdächtigen seien am Morgen im Vorort Mamak gefasst worden.

Nach Angaben von Nachrichtensendern waren die beiden Verdächtigen schon länger im Visier der Polizei. Die Türkei ist in höchster Alarmbereitschaft seit dem Selbstmordanschlag vom 10. Oktober, bei dem während einer kurdischen Demonstration vor dem Hauptbahnhof von Ankara 103 Menschen getötet und 500 weitere verletzt worden waren. Die türkische Regierung machte die IS-Miliz für den Anschlag verantwortlich und verschärfte in der Folge das Vorgehen gegen die Anhänger der Dschihadistengruppe.

(lsa/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort