Nord-Ukraine Waldbrand nahe Reaktorruine von Tschernobyl ausgebrochen

Kiew · In der Nähe der Reaktorruine von Tschernobyl ist am Dienstag ein Waldbrand ausgebrochen. Eine Sprecherin der Anlage sagte, das Feuer sei in einer Entfernung von 15 bis 20 Kilometer und stelle keine Gefahr dar.

Halloween: Geisterstädte zum Gruseln
11 Bilder

10 Geisterstädte für den Gruselbesuch

11 Bilder
Foto: flickr/ CC BY 2.0/ janbommes

Die Anlage im Norden der Ukraine, in der sich 1986 die schlimmste Katastrophe in der Geschichte der Atomenergie ereignet hatte, "operiere normal", sagte die Sprecherin. Am 26. April 1986 war ein Reaktor des Atomkraftwerks im Norden der Ukraine explodiert. Mehr als sechs Tage dauerte es, bis die brennende Ruine gelöscht war. Weite Regionen in Europa und in der damaligen Sowjetunion wurden verstrahlt. Es war die bisher größte Katastrophe in der Geschichte der zivilen Nutzung der Atomenergie.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort