Verheerendes Unwetter Zoo-Tiere streifen durch Tiflis

Tiiflis · Ein Unwetter hat am Wochenende halb Tiflis verwüstet. Löwen, Tiger, Wölfe und Bären sind aus dem Zoo entkommen. Die Polizei fordert die Bewohner auf, in ihren Häusern zu bleiben. Es soll Tote gegeben haben.

Tiflis: Tiere aus dem Zoo ausgebrochen
23 Bilder

Zootiere ausgebrochen - Begegnungen in Tiflis

23 Bilder

Sicherheitskräfte mit Spezialgewehren machten Jagd auf streunende Bären, Tiger, Löwen und Wölfe und erlegten mehrere Tiere, wie örtliche Medien am Sonntag berichteten. Regen löste Erdrutsche und Überschwemmungen in mehreren Stadtteilen aus. Dutzende Menschen wurden am Sonntagnachmittag noch vermisst.

Ein Nilpferd erkundete die Gegend in der Nähe seines Zoos. Es stapfte durch den Schlamm in den Straßen von Tiflis, vorbei an Autos, die teils bis zum Heck in einer Lawine aus Schutt und Erde steckten. Mit vereinten Kräften trieben und schoben mehrere Männer das Tier wieder in Richtung Zoo, wie in einem Video des TV-Senders 1. Kanal der Südkaukasusrepublik zu sehen war. Ein anderes Nilpferd wurde mit einem gezielten Schuss betäubt.

Bewohner sollen in ihrer Wohnung bleiben

Nach der Flucht vieler Raubtiere aus ihren Gehegen wollten die Behörden auf Nummer sicher gehen. Die rund 1,2 Millionen Einwohner von Tiflis sollten aus Sicherheitsgründen möglichst in ihren Wohnungen bleiben, teilte das Innenministerium mit.

Doch selbst die eigenen vier Wände boten nur bedingten Schutz. In der ersten Etage eines Wohnhauses spähte ein Bär vom Fenstersims aus in ein Apartment, wie auf einem Foto zu sehen war. Insgesamt suchten die Behörden zwischenzeitlich nach mehr als 30 Tieren, darunter auch ein Krokodil. Spezialkräfte erschossen auch einige gefährliche Tiere: Bei einem Kinderkrankenhaus erlegten sie einem Fernsehbericht zufolge sechs Wölfe.

Mehrere Todesopfer

Die Wassermassen rissen auch viele Menschen mit, 24 galten am Sonntagnachmittag noch als vermisst. Unter den Toten waren mehrere Mitarbeiter des Zoos. Es war zunächst unklar, ob die Opfer bei dem Unwetter ums Leben kamen oder von den entwichenen Raubtieren getötet wurden.

Etliche Wohnviertel wurden überflutet. In mehr als 100 Häusern lief das Erdgeschoss voll Wasser. "Alles, was ich in 50 Jahren gesammelt habe, hat das Wasser in nur 5 Minuten mitgerissen. Ich habe gar nichts mehr", klagte eine verzweifelte ältere Frau im Staatsfernsehen.

Soforthilfe von der Regierung angekündigt

Präsident Georgi Margwelaschwili sprach den Angehörigen der Toten sein Beileid aus. Alles werde rasch wieder aufgebaut, versprach er. Das Finanzministerium sagte Hilfe in Höhe von umgerechnet knapp vier Millionen Euro zu. Regierungschef Irakli Garibaschwili erklärte für diesen Montag eine Staatstrauer.

Das Wasser zerstörte auch mehrere Gas- und Wasserleitungen. Der Zivilschutz der Ex-Sowjetrepublik mit rund 4,5 Millionen Einwohnern richtete einen Krisenstab ein. Russland bot seinem Nachbarland Hilfe an. Zwei Flugzeuge und mehr als 100 Spezialisten stünden bereit, teilte der Zivilschutz in Moskau mit.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort