Hinweise auf weiteren Mord gefunden Richter sagt Hinrichtung in letzter Minute ab

Chicago · In Texas sollte ein Serienmörder hingerichtet werden, aber die Exekution wurde kurzfristig ausgesetzt. In seiner Zelle waren vorher Hinweise auf einen weiteren Mordfall gefunden worden. Allerdings wurde für dieses Verbrechen schon jemand anderes zum Tode verurteilt.

 Anthony Shore während seiner Verhandlung im Jahr 2004 (Archiv).

Anthony Shore während seiner Verhandlung im Jahr 2004 (Archiv).

Foto: ap, Steve Ueckert

Anthony Shore sollte am Mittwoch in einem Gefängnis im Norden von Houston mit einer Spritze hingerichtet werden. Er war wegen Vergewaltigung, Folter und Ermordung von drei Mädchen und einer jungen Frau zwischen 1986 und 1995 zum Tode verurteilt worden. Im Prozess hatte er die Taten gestanden und um seine Hinrichtung gebeten.

Aber im Juli wurden in seiner Gefängniszelle Dokumente zu einem weiteren Verbrechen gefunden, für das bereits ein anderer Mann zum Tode verurteilt wurde. Es geht um einen Mordfall aus dem Jahr 1998: Damals war die 19-jährige Studentin Melissa Trotter getötet worden. In Shores Zelle fanden die Beamten Fotos vom Tatort und Kopien von Beweisstücken.

Wurde Larry Swearingen zu Unrecht verteilt?

Dass er im Besitz der Dokumente gewesen sei, könne darauf hindeuten, dass er in irgendeiner Weise mit Trotters Tod zu tun gehabt habe, erklärte Bezirksstaatsanwalt Kim Ogg. Möglich sei aber auch, dass er sich fälschlicherweise zu einem weiteren Verbrechen bekenne und damit einen anderen Mann vor der Todesstrafe bewahren wolle. Im November soll Larry Swearingen für den Mord an der Studentin hingerichtet werden.

Um das aufzuklären, ordnete ein Richter wenige Stunden vor der geplanten Hinrichtung Shores an, diese auszusetzen. Die Staatsanwaltschaft sei "absolut überzeugt von Swearingens Schuld", erklärte Staatsanwalt Brett Ligon in einem Brief an den texanischen Gouverneur Greg Abbott. Wenn jedoch zugelassen werde, dass Shore nach seiner Hinrichtung posthum die Verantwortung für die Tat übernehme, könne dies "einen Schatten auf den Fall Swearingen werfen".

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort