Massaker im Amphitheater IS-Video zeigt Erschießung von Soldaten in Palmyra

Beirut · Die Terrormiliz Islamischer Staat hat in der antiken syrischen Stadt Palmyra offenbar zahlreiche Regierungssoldaten öffentlich hingerichtet. Der IS selbst veröffentlichte am Samstag ein Video der Tötungen.

Das ist die Ruinenstadt Palmyra in Syrien
7 Bilder

Das ist die Ruinenstadt Palmyra in Syrien

7 Bilder
Foto: afp

Gezeigt wird, wie etwa 20 Soldaten auf einem Pritschenwagen vom berüchtigten Tadmur-Gefängnis zum Amphitheater der Wüstenstadt gefahren werden. Dort werden sie von jungen IS-Kämpfern mit Pistolen erschossen. Hunderte Zuschauer sind ebenfalls auf den Aufnahmen zu sehen.

Der Zeitpunkt der Hinrichtungen ist unklar. Die Nachrichtenagentur AP berichtete im Mai, dass zahlreiche Soldaten und Staatsbeschäftigte getötet wurden, nachdem der IS Palmyra eingenommen hatte. Die Stadt gehört zum Unesco-Weltkulturerbe. Sie ist berühmt für ihre 2000 Jahre alten römischen Kolonnaden und andere antike Kunstwerke von unschätzbarem Wert.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort