Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran
EILMELDUNG
Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran

Streit um Sorgerecht Lesbisches Ehepaar darf Pflegekind zunächst behalten

Salt Lake City · Im US-Bundesstaat Utah darf ein lesbisches Ehepaar sein Pflegekind nun doch zunächst behalten. Nach Angaben der "Salt Lake Tribune" widerrief der zuständige Jugendrichter am Freitag seine Entscheidung, die am Donnerstag für Schlagzeilen gesorgt hatte.

Homoehe: Großer Jubel in Washington nach Legalisierung
10 Bilder

Großer Jubel in Washington zur Homoehe

10 Bilder

Beckie Peirce (34) und April Hoagland (38) hatten im August ein einjähriges Mädchen aufgenommen und planten bereits die Adoption. Die Frauen ziehen auch zwei leibliche Töchter von Peirce groß, diese sind zwölf und 14.

Der Richter hatte dem Paar die Fürsorge entzogen, weil das Kind seiner Ansicht nach besser bei Heterosexuellen aufwachsen sollte. Im neuen Urteil sei diese Zeile gestrichen, berichtet die "New York Times". Menschenrechtler hatten gegen das Urteil protestiert.

Der Streit ist damit aber noch nicht zu Ende. Nach Angaben der "New York Times" steht auch in dem neuen Spruch weiterhin, dass Kinder laut Forschungsergebnissen emotional und mental stabiler seien, wenn sie bei heterosexuellen Eltern aufwüchsen.

Am Freitag setzte der Richter für den 4. Dezember eine Anhörung an, die das Beste für das Kindeswohl zum Thema hat. Das Gericht war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort