Auktion bei Sotheby's Dieser Stein kostet 27 Millionen Euro

Hongkong · Einen ganz besonderen blauen Diamanten will Sotheby's im April bei seiner Juwelenauktion in Hongkong versteigern. Der 10,10 Karat schwere "Beers Millennium Jewel 4" soll zwischen 27 und 31 Millionen Euro wert sein.

 Der Stein, der Auktionäre träumen lässt.

Der Stein, der Auktionäre träumen lässt.

Foto: dpa, kde

Bei dem einzigartigen Schmuckstück handle es sich um "den größten ovalen 'Fancy Vivid Blue'-Diamanten, der je auf einer Versteigerung angeboten wurde", teilt das Auktionshaus auf seiner Internetseite mit.

Mit Superlativen kennt sich Sotheby's aus. Erst im November wechselte in Genf ein spektakulärer blauer Diamant für den Rekordpreis von 48,6 Millionen Schweizer Franken (45 Millionen Euro) den Besitzer. Der 12,03 Karat schwere "Blue Moon" aus einer südafrikanischen Mine wurde von einem privaten Sammler in Hongkong erworben.

Das Prädikat "Fancy Vivid Blue", das beiden Edelsteinen zuerkannt wurde, gilt als die seltenste und gefragteste Farbausprägung bei blauen Diamanten.

(lukra/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort