Unglück im Silicon Valley Pendlerzug entgleist und stürzt in Fluss

Sunol · Ein Pendlerzug im kalifornischen Silicon Valley prallt im starken Regen auf einen umgestürzten Baum auf den Gleisen. Ein Waggon stürzt ins Wasser. Was folgt, ist Chaos.

 Ein Waggon des kalifornischen Pendlerzuges liegt nach dem Umglück im Wasser.

Ein Waggon des kalifornischen Pendlerzuges liegt nach dem Umglück im Wasser.

Foto: ap

Ein Teil des Zuges entgleiste und stürzte in einen Fluss. 14 Menschen wurden verletzt, vier von ihnen schwer, wie die Behörden mitteilten. Der Altamont Corridor Express sollte am Montagabend (Ortszeit) mehr als 200 Menschen von San Jose nach Stockton im Landesinneren des US-Staats bringen. Das Unglück ereignete sich rund 70 Kilometer östlich von San Francisco.

Vor seiner Einfahrt in Pleasanton gegen 19.30 Uhr seien die ersten beiden Wagen in der Nähe von Sunsol aus den Schienen gesprungen, erklärten Polizei und Feuerwehr. Einer sei umgekippt und in den nahen Flusslauf gerutscht. Offizielle Bilder zeigten, dass der umgestürzte Waggon halb im Wasser lag.

Die Retter hätten gegen die Strömung ankämpfen müssen, um die Menschen aus dem Zug zu holen, sagte Polizeisprecher Ray Kelly. "Es war dunkel, es hat geregnet. Es war sehr chaotisch. Es ist ein absolutes Wunder, dass niemand ums Leben kam, keine Passagiere und keine Rettungskräfte." Alle 214 Passagiere seien aus dem Zug geholt und ärztlich untersucht worden, hieß es weiter.

Steve Walker von der Bahngesellschaft Altamont Corridor Express sagte, in dem entgleisten ersten Waggong seien zum Zeitpunkt des Unglücks sechs Passagiere und ein Bahnmitarbeiter gewesen. Der zweite entgleiste Waggon sei nicht umgestürzt. Drei weitere Wagen und die Lokomotive seien auf den Gleisen geblieben, sagte Walker dem Sender KNTV.

Die unverletzten Menschen wurden in Bussen nach Pleasanton transportiert. Von dort sollten sie weiter nach Hause gebracht werden, teilte die Bahngesellschaft mit. Der Betreiber sagte für Dienstag alle Zugverbindungen ab.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort