Brüssel Schweizer Jugendliche putzen am besten die Zähne

Brüssel · Schulhofprügeleien, Fernsehgucken und Alkoholkonsum - die Weltgesundheitsorganisation hat das Leben von Jugendlichen in Europa beleuchtet. Die Studie in Schlagworten:

Deutschland Die Jugendlichen liegen in den meisten Kategorien im Mittelfeld. Es gibt aber Ausreißer: So verbringen 13- und 15-Jährige nach der Schule und vor 20 Uhr wenig Zeit mit Freunden. Bei den Mädchen tun dies nur 13 Prozent, bei Jungen 16 oder 18 Prozent.

Zufriedenheit Die glücklichsten Elfjährigen kommen aus Albanien. Etwa 95 Prozent dort sind sehr zufrieden. Mit dem Alter sinkt diese Zahl aber leicht - und unter den 15-Jährigen liegt Armenien vorne.

Alkohol In Armenien trinken 16 Prozent der elfjährigen Jungen mindestens ein Mal pro Woche Alkohol, knapp gefolgt von ihren israelischen Altersgenossen mit 15 Prozent. Bei Mädchen führen Moldau und Armenien mit sechs Prozent.

Cannabis Es ist mit 14,6 Millionen jugendlichen Konsumenten die meistgenutzte Droge in Europa. Insbesondere in Frankreich ist Cannabis beliebt - mehr als ein Viertel der Fünfzehnjährigen ist damit bereits in Berührung gekommen.

Tabak Jugendliche auf Grönland rauchen regelmäßig: Mehr als jeder zweite 15-Jährige raucht mindestens einmal pro Woche. Mehr als die Hälfte hat mit 13 Jahren oder jünger angefangen. Insgesamt sinkt der Anteil rauchender Jugendlicher allerdings - auch in Deutschland. Zähneputzen Schweizer Jugendliche führen in allen Altersklassen das Feld an: 79 Prozent der 15-jährigen Jungen putzen sich mehr als einmal täglich die Zähne, bei den Mädchen sind es 91 Prozent. Sie werden dabei mit zunehmendem Alter etwas gewissenhafter, die Jungen etwas nachlässiger. Die Republik Moldau und Malta sind die Schlusslichter.

Übergewicht Maltesische Jugendliche liegen vorn. Polnische Heranwachsende halten sich hingegen am ehesten für zu dick, insbesondere Mädchen. Die meisten Diäten machen aber junge Däninnen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort