USA Schüsse bei erneuten Protesten in Milwaukee

Milwaukee · Bei neuen gewaltsamen Protesten nach den tödlichen Polizeischüssen auf einen Afroamerikaner in Milwaukee ist ein Mensch angeschossen worden.

 Eine Person wurde angeschossen und ins Krankenhaus gebracht

Eine Person wurde angeschossen und ins Krankenhaus gebracht

Foto: ap, JP

Beamte hätten die verletzte Person in einen gepanzerten Polizeiwagen gebracht und dann ins Krankenhaus, teilte die Polizei der Großstadt im US-Staat Wisconsin mit. Details zu deren Identität gab es zunächst nicht.

Zuvor gingen Bereitschaftspolizisten gegen eine Menschenmenge vor, aus der mit Gegenständen geworfen und Schüsse abgegeben wurden. Rund 150 Protestler waren durch die Gegend gezogen, später blockierten sie eine Kreuzung. Weitere Beamte trafen ein.

Eine Nacht zuvor hatte es in Milwaukee schwere Krawalle gegeben, nachdem ein Polizist einen 23-Jährigen erschossen hatte. Der Gouverneur des Bundesstaates Wisconsin, Scott Walker, hatte daraufhin die Nationalgarde zur Unterstützung der Polizei aktiviert.

Nach Polizeiangaben hatten Streifenbeamte am Samstag ein "verdächtiges" Fahrzeug angehalten, und die beiden Insassen seien geflüchtet. Einer von ihnen, der 23-Jährige, habe eine Waffe in der Hand gehabt und sich geweigert, sie fallenzulassen. Daraufhin habe einer der Polizisten auf ihn geschossen und ihn getötet.

(crwo/ap(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort