Entdeckung in Peru Wissenschaftler erforschen riesige Scharrbilder

Palpa · Die Nazca-Linien in Peru sind weltberühmt. Jetzt haben Wissenschaftler ähnliche Scharrbilder in der Provinz Palpa fotografiert. Die Bilder zeigen Menschen, Affen und einen Wal. Forscher erhoffen sich neue Einblicke in eine längst vergangene Zeit.

Neue Geoglyphen in Peru entdeckt
6 Bilder

Neue Geoglyphen in Peru entdeckt

6 Bilder
Foto: dpa, de

In etwa 30 Metern Höhe ließen sie Drohnen über die 50 so genannten Geoglyphen (Erdzeichnungen) hinwegfliegen und fotografierten geometrische Figuren sowie Darstellungen von Menschen und Tieren. 25 Bilder seien bislang noch nicht dokumentiert gewesen, sagte der Archäologe Johny Isla Cuadrado der peruanischen "El Comercio". Die anderen waren vor allem den Dorfbewohnern in der Region bekannt.

Während die Nazca-Linien in die Wüste gezeichnet wurden, befinden sich die Bilder in Palpa an den Hängen von Hügeln. Somit sind die Geoglyphen auch vom Boden aus zu sehen. Zudem sind die Scharrbilder in Palpa älter als die Nazca-Linien. Sie wurden zwischen 500 vor Christus und 200 nach Christus angefertigt und stammen vor allem aus den Kulturen Paracas und Topará.

Viele Bilder stellen Krieger dar

Die Bilder in Palpa zeigen Menschen, Affen und einen Wal. "Viele Bilder stellen Krieger dar. Sie waren aus einer gewissen Entfernung mit bloßem Auge zu sehen, sind mit der Zeit aber verschwunden", sagte Luis Jaime Castillo von der Päpstlichen Universität Peru der Zeitschrift "National Geographic".

Von der Dokumentation der Bilder in Palpa erhoffen sich die Forscher neue Erkenntnisse über die Kulturen der Region. Bislang geht man davon aus, dass die riesigen Bilder im Zuge von Fruchtbarkeitsritualen entstanden sind, mit denen die Menschen auf Klimaschwankungen reagierten.

"Das Anlegen enormer Geoglyphen war eine Tradition für über 1000 Jahre", sagte Archäologe Isla. "Deshalb öffnet uns das eine Tür, um die Funktion und Bedeutung der Bilder zu verstehen."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort