Saudi-Arabien Frau nach Minirock-Video festgenommen

Riad · Das Video dauerte nur wenige Sekunden, hat aber für Aufregung gesorgt: Nun ist eine Frau in Saudi-Arabien festgenommen worden, weil sie im Internet im Minirock zu sehen sein soll.

"Die Polizei in Riad hat eine Frau aufgegriffen, die in Uschaiger in freizügiger Kleidung aufgetaucht ist. Sie wurde der Staatsanwaltschaft überwiesen", berichtete das staatliche Fernsehen am Dienstag via Twitter. Für Frauen gelten in Saudi-Arabien strenge Kleidungsvorschriften. Lange Gewänder sind Pflicht. Nackte Schultern, Arme oder Beine sind in der Öffentlichkeit verboten.

In Saudi-Arabien sorgte das nur wenige Sekunden lange Video, das laut Polizei und Berichten in der alten Stadt Uschaiger entstand, für Aufregung. Es verbreitete sich viral und löste viele Reaktionen zwischen Ablehnung und Jubel aus.

Was mit der Frau nun geschieht, blieb zunächst unklar. Der Tweet des Staatsfernsehens endete allerdings mit dem Hashtag "Prozess für Model Cholud" und verwies damit auf den Namen des Snapchat-Profils, auf dem das Video Berichten zufolge zuerst hochgeladen wurde.

In diesem Video ist die Frau im Minirock zu sehen:

(dpa/veke)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort