Kritik aus Russland Flugverbindungen zwischen Ukraine und Russland abgebrochen

Moskau · Die Flugverbindungen zwischen der Ukraine und Russland sind aktuell unterbrochen. Der russische Regierungschef Dmitri Medwedew kritisierte den Abbruch: "Das ist wieder ein glänzendes Beispiel für den Kampf der ukrainischen Führung gegen das eigene Volk: drei Viertel der Passagiere waren Ukrainer".

 Der russische Regierungschef Dmitri Medwedew kritisiert den Abbruch der Flugverbindungen.

Der russische Regierungschef Dmitri Medwedew kritisiert den Abbruch der Flugverbindungen.

Foto: AP

So kommentierte Medwedew am Sonntag bei Facebook. Der Flugverkehr zwischen den beiden zerstrittenen Nachbarländern war um Mitternacht wie angekündigt eingestellt worden.

Zwischen der Ukraine und Russland gab es wöchentlich etwa 100 Passagierflüge. Im Jahr wurden eine Million Menschen befördert. Die Ukraine reagierte mit dem Flugverbot für russischen Airlines auf Russlands Annexion der Halbinsel Krim und Moskaus Unterstützung für Separatisten in der Ostukraine. Russland erwiderte die Strafmaßnahme mit einem eigenen Flugverbot für ukrainische Fluggesellschaften.

(lsa/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort