18 Tote in Russland Bus mit Bauarbeitern stürzt ins Schwarze Meer

Moskau · Bei einem Busunfall im Süden Russlands sind mindestens 18 Menschen ums Leben gekommen. Der Bus stürzte von einer Brücke ins Meer. Möglicherweise hatten die Bremsen versagt.

 Das Wrack wurde nach dem Unglück geborgen.

Das Wrack wurde nach dem Unglück geborgen.

Foto: dpa, sab

Der Bus war am Morgen an der Meerenge von Kertsch gegenüber der Halbinsel Krim von der Straße abgekommen ins Meer gestürzt, teilten Ermittler am Freitag mit. Nach Angaben der Behörden saßen im Bus rund 50 Bauarbeiter, die von ihrer Schicht auf einer Großbaustelle der Ölförderfirma Tamaneftegas zurückkehrten.

Mehr als 30 Arbeiter wurden gerettet, darunter auch der Fahrer. 33 Menschen wurden bei dem Sturz aus vier Metern Höhe verletzt, fünf von ihnen schwer.

Ein staatliches Untersuchungskomitee leitete Ermittlungen ein. Ein Verschulden des Busfahrers werde ebenso geprüft wie ein möglicher technischer Defekt.

(veke)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort