Rouen in Nordfrankreich Kerzen wohl Auslöser für Brand mit 13 Toten

Rouen · Bei einem Feuer in einer Bar im nordfranzösischen Rouen sind 13 Menschen ums Leben gekommen. Auslöser des Brands während einer Geburtstagsfeier im Keller waren wohl Kerzen auf einem Kuchen.

Rouen: Viele Tote bei Brand in Cuba-Libre-Bar
6 Bilder

Viele Tote bei Brand in Rouen

6 Bilder

Weitere sechs Menschen seien bei dem Brand im Zentrum der Stadt verletzt worden, einer davon schwer, teilten die Behörden mit. Nach Angaben der Präfektur von Seine-Maritime brach das Feuer gegen Mitternacht in der Bar "Au Cuba Libre" aus.

Wie aus Ermittlerkreisen verlautete, befand sich der Brandherd im Keller der Bar, wo gerade ein Geburtstag gefeiert wurde. Den Angaben zufolge trug jemand einen Geburtstagskuchen mit brennenden Kerzen die Treppe hinunter und stürzte. Die Kerzen hätten dann das lärmdämmende Isoliermaterial der Kellerdecke in Brand gesetzt, und die Flammen hätten sich sofort ausgebreitet.

Flammen breiteten sich schnell aus

Zuvor hatte bereits die Polizei mitgeteilt, die Opfer seien durch die giftigen Gase erstickt, die durch den Brand freigesetzt wurden. Bei den Ermittlungen wird auch eine Rolle spielen, ob die Bar die Sicherheitsnormen einhielt und wie es um die Notausgänge bestellt war.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft in Rouen waren die Opfer zwischen 16 und 25 Jahren alt. Laut der Präfektur schwebte einer der Verletzten noch in Lebensgefahr. Mehr als 50 Feuerwehrleute waren im Einsatz, um die Flammen zu löschen.

Die 36-jährige Stephanie sagte: "Ich habe gerade in der Bar im Erdgeschoss einen Drink genommen, als wir das Feuer sahen. Es war wie ein Flammenwerfer, alles ging sehr schnell." Polizei und Staatsanwaltschaft erklärten, es habe keine Explosion gegeben. Vielmehr sei der Brand durch einen Unfall ausgelöst worden.

"Tiefe Trauer über die Tragödie"

Innenminister Bernard Cazeneuve zufolge ist eine "gerichtliche Untersuchung" im Gange. Premierminister Manuel Valls äußerte im Kurzbotschaftendienst Twitter "tiefe Trauer über die Tragödie", die 13 jungen Menschen das Leben geraubt habe.

Rouen steht noch unter dem Schock des Mordes an einem katholischen Priester in der nahe gelegenen Kleinstadt Saint-Etienne-du-Rouvray. Zwei jugendliche Islamisten hatten den 85-jährigen Pater Jacques Hamel am 26. Juli während der Messe getötet. Bei der Trauerfeier am Dienstag gaben ihm rund 2000 Menschen in der Kathedrale von Rouen das letzte Geleit.

Tödlichster Brand seit mehr als 10 Jahren

Der Unglücksort in der Bar "Au Cuba Libre" war am Samstag mit Metallgittern abgeriegelt. Die rote Fassade der Bar war von Rauch gezeichnet, die Fenster zerstört und die Markise versengt. Es war der tödlichste Brand in Frankreich seit mehr als zehn Jahren: Am 4. September 2005 waren bei einem Brand in einem Wohnhaus in L'Hay-les-Roses bei Paris 18 Menschen ums Leben gekommen.

Am 1. November 1970 waren bei einem Feuer in einer Diskothek in Saint-Laurent-du-Pont im Osten Frankreichs 146 überwiegend junge Menschen gestorben.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort