Riesenmaulhai Wer bist du denn?

Düsseldorf · Was japanische Fischer da aus dem Meer gezogen haben, sehen auch erfahrene Angler nicht jeden Tag. Das Maul des riesigen, seltsam anmutenden Tiers sieht bedrohlich groß aus. Doch keine Sorge: Gefährlich ist der nicht.

Seltener Riesenmaulhai in Japan angeschwemmt
Infos

Seltener Riesenmaulhai in Japan angeschwemmt

Infos
Foto: Screenshot/Instagram: naoleo1980

Der Riesenmaulhai ist nämlich harmlos. Vielmehr ist er vom Menschen bedroht. Der Riesenmaulhai (Megamouth Shark) steht nämlich auf der IUCN Roten Liste Gefährdeter Arten. Dort sind nur 102 Exemplare seiner Art verzeichnet, denn leider landet das seltene Tier immer wieder im Beifang von Hochseefischern.

Der größte bisher gefundene Hai war laut der Roten Liste 5,77 Meter lang, den Untersuchungen nach lebte er in einer Meerestiefe von bis zu 1500 Metern.

Vor dem übergroßen Maul müssen wir Menschen uns nicht fürchten — es dient lediglich dem Filtern von Meerwasser zur Aufnahme von Krebstieren.

(isw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort