Anreiz für ehrliche Stzeuerzahler Polens Finanzministerium verlost Autos und Notebooks

Warschau · Ein Auto, ein Laptop, ein Tablet - solche Preise winken in Polen dem braven Steuerzahler. Das Finanzministerium startete am Donnerstag die "Quittungslotterie", um die Einkünfte aus der Mehrwertsteuer zu erhöhen.

Ehrliche Steuerzahler in Polen können unter anderem ein Notebook gewinnen.

Ehrliche Steuerzahler in Polen können unter anderem ein Notebook gewinnen.

Foto: dpa, toh

Jeder, der im Wert von mindestens zehn Zloty (2,35 Euro) einkauft und seine Quittung einreicht, kann an der Verlosung teilnehmen. In Polen beträgt die Mehrwertsteuer 23 Prozent. Experten schätzen, dass dem Staat durch Umsatzsteuerbetrug jährlich 40 Milliarden Zloty an Einnahmen entgehen.

Vizefinanzministerin Izabela Leszczyna wollte nicht sagen, auf welche Höhe der Staat die Steuermehreinnahmen durch die Lotterie schätzt. Das Ministerium gebe für die Aktion sieben Millionen Zloty aus, das seien 0,01 Prozent des jährlichen Steueraufkommens. Hauptziel seien auch nicht die Einnahmen. "Wir wollen die polnischen Verbraucher vor allem darüber aufklären, welche wichtige Rolle sie bei der Steuerehrlichkeit spielen", sagte Leszczyna.

Die erste Ziehung ist am 16. November. Pro Monat gibt es ein Auto und mehrere andere Sachpreise zu gewinnen. Mitmachen kann jeder ab 18 Jahren, der beim Einkauf die Mehrwertsteuer gezahlt und dies durch seine online eingereichte Quittung nachgewiesen hat.

Ähnliche Verlosungen gibt es in der Slowakei, in Malta, Portugal und in Taiwan. Die Slowakei gibt nicht bekannt, ob der Staat seit dem Start 2013 mehr Steuern einnimmt. Die Regierung teilte lediglich mit, dass ihre "Erwartungen übertroffen" worden seien.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort