Neuseeland Pizzafirma zieht Hitler-Werbung zurück

Wellington (RPO). Eine australische Werbeagentur hat sich an einer Kampagne für die neuseeländische Pizza-Firma "Hell Pizza" (Höllenpizza) die Finger verbrannt. Auf den Plakaten der Agentur war Adolf Hitler zu sehen, der beim Hitlergruß eine Pizza in der Hand hielt. Neuseeländische Holocaust-Überlebende konnten darüber nicht lachen. Jetzt wirbt die Firma mit dem Papst.

 Eines der umstrittenen Plakate, aufgenommen in Auckland.

Eines der umstrittenen Plakate, aufgenommen in Auckland.

Foto: The Press, AFP

In vier Städten des Landes hatte die Firma "Hell Pizza" mit dem Mann geworben, der als Auslöser des Zweiten Weltkriegs und Urheber des Völkermordes an Millionen Juden in die Geschichte einging. Das Bild war mit einem angeblichen Zitat Hitlers unterschrieben: "Man kann Leute glauben machen, der Himmel sei die Hölle", stand unter der Höllen-Pizza-Werbung.

"Wir hatten gedacht, die Leute könnten die komische Seite an einem Typen sehen, der 'Sieg Heil!' mit einer Pizza in der Hand macht", verteidigte Werbemann Kirk MacGibbon von der Cinderella-Agentur seine Idee am Freitag. "Aber über einige Dinge können wir wohl immer noch nicht lachen", fügte MacGibbon hinzu.

Er sagte, es habe eine "Handvoll" Beschwerden von Neuseeländern jüdischer Herkunft gegeben. Allerdings scheint Cinderella nicht geläutert: Die neuen Plakate zeigen Papst Benedikt XVI., der sagt: "Die Hölle ist wirklich und ewig."

Schon im vergangenen Jahr hatte "Höllenpizza" mit Reklame für Aufruhr gesorgt, weil sie sieben Pizzasorten nach den sieben Todsünden benannte und für die "Lust"-Pizza mit Kondomen in Postwurfsendungen warb. "Das war die umstrittenste Werbekampagne, die wir je gemacht haben", sagt MacGibbon stolz.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort