Philippinen Polizisten müssen bei Papstbesuch Windeln tragen

Manila · Keine Zeit für Pinkelpausen? Die Behörden auf den Philippinen greifen zu ungewöhnlichen Maßnahmen, um beim Besuch von Papst Franziskus in der kommenden Woche ein Verkehrschaos zu verhindern.

 Fast 24 Stunden dauert die Prozession zum Fest des Schwarzen Nazareners.

Fast 24 Stunden dauert die Prozession zum Fest des Schwarzen Nazareners.

Foto: dpa, rt bjw

Rund 2000 Verkehrspolizisten in der Hauptstadt Manila müssen während ihrer Dienste vom 15. bis 19. Januar Windeln für Erwachsene tragen, damit sie ihre Posten nicht für Toilettenpausen verlassen müssen, wie der Vorsitzende der Stadtaufsichtsbehörde MMDA, Francis Tolentino, am Mittwoch sagte.

Die Beamten hätten die Anordnung "gut aufgenommen", sagte Tolentino weiter. Er rief die zahlreichen Gläubigen, die an den Straßen Stunden auf den Papst warten wollen, auf, ebenfalls solche Windeln zu tragen.

Einen ersten Testlauf für die Verkehrspolizisten soll es bereits diesen Freitag geben. 800 Verkehrspolizisten, die während der fast 24-stündigen Prozession zum Fest des Schwarzen Nazareners in Schichten arbeiten, sollen ebenfalls die Windeln tragen. Es sei das erste Mal, dass eine solche Maßnahme angewendet werde, sagte Tolentino. Zu der Prozession werden Hunderttausende Katholiken erwartet.

Es gebe schlicht nicht genügend Dixi-Klos für die Millionen Menschen, die den Papst sehen wollen, wenn er am 18. Januar eine Messe unter freiem Himmel hält, sagte Tolentino. Auf die Frage, ob er selbst auch eine Windel tragen werde, sagte der Beamte: "Ich werde es versuchen, aber bei mir ist das Wasserlassen geringer."

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort